Mittwoch, 15. Juli 2009

11:11min - nur ich und der Support

Ich bin seit Beginn meiner Zivildienstzeit im Besitz einer Xbox 360 Spielekonsole. Es war einfach die Zeit in der man finanziell recht gut da stand und auch ausreichend freie Zeit zur Verfügung hatte um zu zocken. Und da zur 360 auch das dazugehörige Onlinespiel gehört, habe ich mir auch den "exklusiven" kostenpflichtigen Xbox Live Gold Zugang gegönnt. Bis dato immer über sich selbstkündigende Prepaidkarten. Code eingegeben und bis Ablauf der Zeit schön gezockt, dann je nach Lust und Laune ne neue Karte geholt und munter weitergezockt. Soviel quasi als Einleitung.

Mit Ende der Zivildienstzeit oder vielleicht sollte ich sagen, mit Ende des regelmäßigen Geldeingangs auf meinem Konto hat auch mein Onlinespiel deutlich nachgelassen.
Und eigentlich hat man als Student auch gar keine Zeit für sowas ;-)
Bis vor kurzen Microsoft das Angebot rausgehauen hat: 1 Monat für 1€. 1. Gedanke dazu war:
Gut, für den obligatorischen Euro kann ich mir das ja mal wieder gönnen. Wunderbar - Microsoft bietet jetzt auch nen Bankeinzug an. Klasse, kann ich bequem online bestellen und sofort loszocken.
2. Gedanke war: Wie kündigt man das wieder? Irgendwo muss da doch nen Haken sein.

Also hab ich das ganze mal durch alle möglichen Foren gejagt und gucke ma da, nen kleine Haken gab es: Kündigung bei Bankeinzug nur über den Support möglich.
Der Support? Den hatte ich noch nie angerufen, den wollte ich auch nie anrufen! Mir graust es vor den handelsüblichen Kundenhotlines. Entweder sind die Leute am anderen Ende völlig unfähig, unfreundlich oder erst gar zu erreichen. Als meine Konsole das erste mal eingeschickt werden musste, konnte ich das alles online klären. Kein Kontakt zum Support! Also warum jetzt?

Nun ja egal, ich wollte mir das Angebot echt nicht entgehen lassen. Hat soweit auch alles super geklappt. Nur heute wollte ich dann mein Abo das morgen ausläuft kündigen.

Also munter den Hörer geschnappt und die zum Glück kostenfreie Nummer gewählt.
Hier eine ungefähre gekürzte Wiedergabe dessen was dann passiert ist:
"Willkommen beim Microsoft Xbox Support, for Englisch Language press two." - Stille
- Ähm, ja gut. Wollte ich eigentlich nicht. Drück ich halt mal die 1. Vielleicht ist das ja deutsch.

"Willkommen beim Microsoft Xbox Support. Bei Fragen zu ihrer Xbox360 drück sie die 1. Bei Fragen zur alten..."
-
Nee 1 ist super!

"Sollte bei ihrer Konsole der rote Lichtkreis aufblinken oder sonstige Fehlermeldungen erscheinen, wenden sie sich bitte nicht an den telefonischen Support, sondern kontaktieren uns online über...."
-
Stopp! Nix kaputt! Welche Nummer ?

Nachdem ich noch ungefähr sechs mal auf die Tasten 1 oder 2 eingehämmert hatte, war ich dann endlich da, in der WARTESCHLANGE!

-"Bitte warten Sie, der nächste freie Mitarbeiter ist umgehend für sie bereit."
-
Cool. Aber mit welcher Taste schalte ich diese schreckliche Musik ab?
"Bitte warten Sie, der nächste freie Mitarbeiter ist umgehend für sie bereit."


-ditdii dididi düüü dii didii *strahlenpistole* düüü diii ddii ddiduii dui ui


-"Bitte warten Sie, der nächste freie Mitarbeiter ist umgehend für sie bereit."

-dumm dummm dii duudiii diiidii duuiii *strahlenpistolen-solo* diiii

-"Vielen Dank für ihre Geduld."
-
Endlich!
"Bitte warten Sie, der nächste freie Mitarbeiter ist umgehend für sie bereit."
-
Arrrgh!
Das ganze hat sich dann ungefähr 8min hingezogen. Bis dann plötzlich ein Kerl in der Leitung war. Leichter ostdeutscher Akzent:
"Guten Abend "Name hier" mit wem spreche ich?" (alles in einem leicht genervten Ton. Ist ja noch verständlich wenn man um acht Uhr abends in einem scheiß Callcenter sitzt)
- Ja ich bins, Marco. Will mein Gold Konto löschen. (so ungefähr jedenfalls ;-) )
-Dann bitte einmal Gamertagnamen bitte.
-
Joschi8p - J O S C H I 8 kleines P.
- Gibts nicht.
-
Wie? Ich sags nochmal Joschi8p. joschi mit J!
-Gibts nicht.
-
Ich spiele seit 2 Jahren mit diesem Account. Den gibt es!
Kurzes Murren. Wie ist denn die Emailadresse zu dem Gamertag?
-********@hotmail.com
-ok, dann bräuchte ich noch Name, Adresse und Telefonnummer.
-
Name, Adresse, Telefonnummer.
- Gut bei ihrer geheimen Frage steht als Antwort nen Datum....
-
(ach? Frage? Tatsache? Who knows...) Jaa, kann sein. Fällt mir jetzt nicht ein. Wie lautet denn die Frage, dann kann ich ihnen das sicher sagen.
-kann ich ihnen aus Sicherheitsgründen nicht sagen.
-
Wie soll ich denn wissen was meine Antwort ist, wenn ich nicht weiß welche Frage da steht??
-Ja kann ich ihnen nicht sagen...
-Wenn ich ihnen jetzt meine Kontodaten sagen, dann müsste das doch reichen oder?
-Nein.Wir haben da Sicherheitsvorschriften.
Nach längerem hin und her hab ich schließlich einfach geraten (mein Geburtsdatum, wer hätte das gedacht...)
Ok, Abo gekündigt. Ob ich noch irgendwelche Fragen hätte- Nein? Danke für ihren Anruf.

Ich mag keinen Support....

1 Kommentar:

  1. Marco genialer Eintrag. Aus dem Leben gerissen, so wie es jedem von uns schon mal passiert es. Ich kann auch die Hotline von einem bekannten Telefonanbieter empfehlen, wenn man mal stundenlang langeweile hat....

    AntwortenLöschen