Mittwoch, 26. August 2009

Du bist doch über 18 und kannst lesen?

...genau diese Frage würde mir vor ungefähr 3 1/2 Wochen in der Bielefelder Innenstadt gestellt. Für gewöhnlich antworte ich mit "Ja, du auch?" und gehe weiter. Diesmal allerdings hatte ich noch recht viel Zeit und war in Plauderstimmung. Also hab ich mich mit der jungen Frau die mir natürlich was andrehen wollte unterhalten.
Das Angebot:
6x eine Zeitschrift umsonst nach Hause - dann eine vorfrankierte Bewertungskarte zurückschicken und das ganze wäre gegessen. Zur Auswahl standen renommierte Zeitschriften wie Stern, Spiegel, Fokus und irgendwelche anderen die ich mir nicht gemerkt habe.
Entschieden habe ich mich dann für den Spiegel. (Tusse darauf hin: Bist wohl bisschen links wa?)

Naja, grundsätzlich bin ich verdammt argwöhnisch was Probeabos angeht, aber nachdem das bei der Süddeutschen und der Welt problemlos funktioniert hat, war ich in diesem Fall wohl etwas blauäugig.
Jedenfalls folgte dann das gewöhnliche Prozedere mit Ausweis und Unterschrift. Das ganze zog sich jedenfalls ne ganze Weile hin, und ich wurde langsam auch tierisch angenervt von der ewig labernden Verkaufstusse. Deswegen ist mir wohl auch entgangen das das ganze über einen recht ominösen Zeitschriftenvertrieb läuft, die sich damit brüsten irgendwelchen kleinen Kindern in Afrika Wasser und Schulen zu bauen. Durch einen gewissen Prozentsatz aus jeder von mir gekauften Zeitschrift versteht sich.

Egal, um es kurz zu machen. Ich hab also auf meinen ersten Probespiegel gewartet. Es kam erstmal nichts, und durch die Klausuren habe ich das ganze auch irgendwie vergessen. Bis zu diesen Wochenende.

Da lag doch plötzlich ein Brief zu Hause. Mit einer Infobroschüre über meine Spendenhilfe für Afrika. Nett. Ich spende zwar nicht aber egal. Ganz und gar nicht nett fand ich den Teil des Briefes der mir mein Abo bestätigt hat.

Mein Gesicht kann man sich sicher vorstellen. Ganz genau handelt es sich um ein Jahresabo für den Spiegel. Und wie versprochen werden mir 6 Ausgaben gutgeschrieben. Aber für den Rest soll ich blechen. Jetzt bin ich der angeschmierte. Ich hab auf meinem Zettel den ich unterschrieben habe mal das kleine Kleingedrucke gelesen. Wiederrufsrecht besteht - innerhalb der ersten zwei Wochen nach Tätigung der Unterschrift. Also in dem Zeitraum in dem ich überhaupt nichts von denen gehört geschweigen denn bekommen habe!
Und ich bin der angeschissene. Mit meiner Unterschrift ist das rechtsgültig!!

Ich bin mega pissig! Natürlich läuft das ganze sicher auch unter "eigene Dummheit" aber das hilft mir verdammt wenig.
Ich weiß noch nicht genau was ich machen werden. Vielleicht mal dem Spiegel schreiben ob das die Verkaufsmethoden sind mit denen sich der Spiegel repräsentieren möchte. Oder mal beim Verbraucherschutzbund nachhaken...

Also wer immer einen konstruktiven Vorschlag hat wie ich aus der Sache wieder rauskomme, bitte immer her damit!!

Und sollte irgendwer in nächster Zeit in Bielefeld angeqautscht werden, insbesondere von einer rothaarigen Tussi die hier und da Schwierigkeiten mit der deutschen Grammatik hat, ruft mich an! Ich hätte da mal ein paar Fragen an sie...

4 Kommentare:

  1. Hmm kann man nicht irgendwo anrufen und sich beschweren? Es muss doch irgendwo verzeichnet sein, wer dir das Abo angedreht hat.
    Die bekommen da schließlich Provision drauf!

    AntwortenLöschen
  2. an die presse wenden wäre jetzt auch mein vorschlag gewesen. außerdem die firma bei google durchjagen. da gibts zumindest bei internetabzocken viele foren und sogar anwaltsblogs, die sich mit sowas beschäftigen. ich hatte das vor nicht all zu langer zeit auch mal gebloggt.

    und dann kannst du es als erfahrung verbuchen. mich hat einer angequatscht, er würde von vodafone nen ausbildungsplatz bekommen, wenn ich ihm meine nummer gebe. dann kommt ein anruf, die fragen mich, ob der fritze nett zu mir gewesen sei und wenn ich dann ja sage, dann ist das gut für ihn. keine probleme für mich. das ganze wurde auf nem auftragsformular für internet dokumentiert. ich trottel unterschreibe. hab den braten dann gerochen und sofort nen wideruf geschrieben.
    ich hab mich auch vor allem über mich geärgert, aber es hatte einen vorteil: seitdem bin ich zu solchen leuten ziemlich unfreundlich, was mich davor bewahrt, wieder in so ne kacke zu geraten. wir sind zu wenig auf krawall gebügelt und vielleicht braucht man solche erfahrungen, damit man sich wieder klar wird, dass menschen einfach schlecht sind. sieh es von der seite und kündige das abo zum nächsten zeitpunkt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Nicht nur in Bielefeld scheint das so abzugehen. Ich hab heut ne Rundmail von meinem AStA bekommen, dass es in Dortmund ähnlich gehen soll. Dort wurde auch ausdrücklich davor gewarnt.

    AntwortenLöschen